Unsere Philosophie

 

Dieses Leitbild soll Werte und Ziele unserer Pflegeleistungen und unseres Hauses beschreiben.

Das Seniorenheim Wiehengebirgshof ist ein privat geführtes Alten- und Pflegeheim mit 75 Bewohnern. Dieses sind überwiegend alte Menschen, die durch geistige und körperliche Einschränkungen häufig nicht mehr in der Lage sind, ihre Bedürfnisse und Wünsche umfassend selbstständig zu erledigen.
 

Der Bewohner steht im Mittelpunkt unseres Hauses, seine Würde ist unantastbar. Wir verfolgen eine ganzheitliche (Mensch gleich Körper, Geist und Seele), aktivierende Pflege und Betreuung, nach den Richtlinien der AEDL's (Aktivitäten und exisitenzielle Erfahrungen des Lebens nach M. Krohwinkel).

 

Ebenso versuchen wir ein möglichst selbstbestimmendes, eigenständiges und privates Leben zu ermöglichen. Um dieses zu unterstützen, wurde ein Heimführsprecher benannt, der regelmäßig die Bewohner besucht und sich mit ihnen beschäftigt. Betreuerische Dienste, Seelsorger und Beschäftigungangebote bieten Abwechslung vom Alltag.

Einen regen Kontakt zu den Angehörigen pflegen und wünschen wir.

Wir begleiten den Bewohner und seine Angehörigen durch seine letzte Lebensphase, bis hin zum Tod.

Um die Pflegequalität zu sichern, wird das Personal durch Fort- und Weiterbildung gefördert und das Haus bietet fachlich qualifiziertes Personal.

Wir pflegen eine enge, berufsübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen (Ärzte, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Apotheken, Kirche, Betreuer, Krankenhäuser, Sozialstationen, usw.).

Wir sind dazu verpflichtet, uns an gesetzliche Vorgaben zu halten (z.B. Pflegeversicherungsgesetz und Pflege-Qualitätssicherungsgesetz SGBXI). Die erforderlichen pflegerischen Leistungen und Pflegezeiten richten sich nach der Pflegestufe des Bewohners, die vom medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), unter unserer Mithilfe, ermittelt werden. Unsere vollstationäre Pflegeeinrichtung unterliegt der Heimaufsicht Osnabrück.

Wir arbeiten in diesem Hause unter dem Leitsatz:
Der Herr halte seine schützende Hand über dieses Haus und seine Bewohner und Helfe uns miteinander zu leben.

 

Seniorenheim Wiehengebirgshof OHG

Kellenbergstraße 7 • 49328 Melle/Markendorf
Tel. 0 54 27 / 94 04-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Impressum   |   Datenschutzerklärung